Startseite Medienmitteilungen Konsumenten tappen weiter im Dunkeln

Konsumenten tappen weiter im Dunkeln

Bundesratsentscheid zur Lebensmittelverordnung aufgrund des Gentechnikgesetzes

Konsumentinnen und Konsumenten werden auch in Zukunft nicht erfahren, ob die Tiere, deren Fleisch sie essen und Milch sie trinken, GVO-Futter verabreicht bekommen haben oder nicht. Die Konsumentenorganisationen sind enttäuscht darüber, dass diese Forderung vom Bundesrat nicht aufgenommen wurde. Dass neu GVO-Erzeugnisse auch dann deklariert werden müssen, wenn sie von GVO abgetrennt und gereinigt sind, begrüssen die Konsumentenorganisationen.

Aufgrund des neuen Gentechnikgesetzes wird die Lebensmittelverordnung angepasst. Die Konsumentenorganisationen SKS, kf, FRC und acsi bedauern, dass mit dieser Überarbeitung eine grosse Chance verpasst wurde: Seit Jahren verlangen sie, dass Konsumentinnen und Konsumenten erfahren, wenn Tiere, deren Fleisch oder Produkte sie essen und trinken, mit GVO-Futter gefüttert wurden. Diese Forderung wurde vom Bundesrat nicht aufgenommen. Der überwiegende Teil der Bevölkerung steht gentechnisch-veränderten Lebensmitteln skeptisch bis ablehnend gegenüber und wird dennoch in Zukunft nicht erfahren, wie die Lebensmittel produziert wurden, welche auf dem Tisch landen.

Mit der Anpassung des Deklarationslimite von bisher 1 % auf 0,9 % bei Lebensmitteln und Futtermitteln und deren Ausgangsprodukte sind die Konsumentenorganisationen einverstanden. Dass allerdings das BAG ohne klare Toleranzwerte festlegt, ob unbeabsichtigte Spuren nicht bewilligter GVO in Lebensmitteln die Gesundheit des Menschen gefährden, finden die Konsumentenorganisationen unakzeptabel und fordern die Festlegung eines tiefen Toleranzwertes.

Bern, 26. Januar 2005

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel