Startseite Medienmitteilungen SKS-Ratgeber: „Was tun, wenn jemand stirbt“

SKS-Ratgeber: „Was tun, wenn jemand stirbt“

Leitfaden für die Formalitäten

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist sehr schmerzhaft. Dennoch muss man als Angehörige(r) sofort eine Reihe von wichtigen Entscheidungen treffen. Der Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz „Was tun, wenn jemand stirbt“ ist ein hilfreicher Begleiter in der schwierigen Situation.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist schwierig. Und gerade in dieser schwierigen Zeit müssen eine ganze Reihe von Entscheiden getroffen werden: Formalitäten, Leichentransport, Todesanzeige, Abdankungsfeier oder die Wahl des Friedhofs. Diese Entscheidungen haben unter Umständen auch erhebliche finanzielle Folgen.

Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt“ kann in dieser Situation sehr hilfreich sein: Eine Checkliste zeigt auf, welche Massnahmen erste Priorität haben und bei welchen man sich etwas mehr Zeit lassen kann. Er informiert auch, welche Aufgaben Bestattungsinstitute übernehmen, wie man eine Todesanzeige formuliert oder die Bestattung selbst vorbereitet. Leider gibt es auch in dieser ohnehin schwierigen Situation unseriöse Angebote von schnellen Geschäftemachern (Reinigungs- und Räumungsfirmen, Grabsteinverkäufer, Gärtnereien etc.) oder unseriöse Bestattungsfirmen. Der Ratgeber zeigt auf, worauf man bei der Wahl der Dienstleistungsunternehmen achten muss.

Hilfreich und sinnvoll ist es, wenn man gewisse Dinge selbst zum voraus regelt. Deshalb ist dem Ratgeber auch eine Sterbeverfügung beigelegt. Darin kann bestimmt werden, welche lebensverlängernden Massnahmen getroffen werden dürfen, ob Sie Organe spenden wollen oder einer Obduktion beistimmen.

Eine ausführlichere „Patienten- und Sterbeverfügung“ zum selber Ausfüllen ist als seprartes Dokument bei der SKS erhältlich. Darin können Sie Ihre letzten Wünsche bezüglich Ihrem Ableben aufzeichnen. Aber Sie können auch bestimmen, wie und wo Sie bestattet werden wollen und festhalten, wo sich Ihr Testament befindet und wie es um Ihre Vermögensverhältnisse steht.

Sie können beides oline im SKS-Shop bestellen.

Bern, 11. November 2004

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen