Startseite Medienmitteilungen Konsumentenorganisationen ziehen sich zurück

Konsumentenorganisationen ziehen sich zurück

Herkunftsmarke „Suisse Garantie“

Seit zwei Jahren haben die Konsumentenorganisationen das Projekt einer neuen Auszeichnung für Schweizer Produkte begleitet. Da die Argumente und Einwände der Organisationen wenig beachtet wurden, ziehen sie sich nun aus dem Beirat von Suisse Garantie zurück.

Schweizer Lebensmittel werden auf einem hohen qualitativen Niveau und deshalb unter relativ strengen Auflagen produziert. Sie geniessen bei den Konsumentinnen und Konsumenten grosses Vertrauen. Die Konsumentenorganisationen SKS, FRC und acsi begrüssen deshalb Massnahmen, um den Schweizer Produkten auf dem Markt eine stärkere Beachtung zu verschaffen.

Unter „Suisse Garantie“ werden auch Produkte verkauft, die aus Liechtenstein (sowie der Freizone Genf und den Grenzzonen) stammen oder in Liechtenstein verarbeitet werden. SKS, FRC und acsi erachten dies als bedenklich und orten hier ein gewisses Täuschungspotential. Denn die AMS als Inhaberin der Marke will nur in der Begleitkommunikation, nicht aber auf dem Produkt deklarieren, dass „garantiert aus der Schweiz“ eben auch aus Liechtenstein bedeuten kann.

Die Konsumentenorganisationen haben das Projekt seit mehr als zwei Jahren wohlwollend, aber kritisch begleitet. Die Erfahrungen haben sie jedoch gelehrt, dass ihre Argumente und Einwände wenig Beachtung finden. SKS, FRC und acsi haben deshalb beschlossen, aus dem Beirat „Suisse Garantie“ – einem beratenden und begleitenden Gremium – per sofort auszutreten.

Bern, 7. September 2004

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel