Startseite Medienmitteilungen Neue Garantiemarke Suisse Garantie

Neue Garantiemarke Suisse Garantie

Vernünftige Lösung

Mit „Suisse Garantie“ sollen ab kommenden Jahr Schweizer Produkte gekennzeichnet werden: Die Stiftung für Konsumentenschutz ist zufrieden, dass ihre und die Einwände weiterer Organisationen bei den Agro-Marketing-Suisse Gehör gefunden haben und man vom täuschenden Suisse Qualité weggekommen ist.

Schweizer Produkte sollen im Laden als solche erkennbar sein, darin waren sich die SKS und die weiteren Konsumentenorganisationen einig. Uneinig war man sich allerdings, unter welcher Bezeichnung diese Kennzeichnung erfolgen soll. AMS und die beteiligten Organisation wollten die Produkte mit „Suisse Qualité“ auszeichnen. Weil die Auflagen für diese Produkte kaum über den gesetzlichen Vorschriften lagen, waren die Konsumentenorganisationen damit nicht einverstanden: Die Konsumentinnen und Konsumenten werden mit einem „Qualité“ getäuscht, die Garantiemarke käme wie ein Label daher, ohne den entsprechenden Mehrwert zu bieten.

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel

Ratgeber: Gut, gesund und günstig