Startseite Medienmitteilungen Wahlen 2003

Wahlen 2003

Nationalrätinnen und Nationalräte unter der Konsumenten-Lupe

Wer hat wie gestimmt? Wer vertritt mich am besten im Parlament? Welche Nationalrätin, welcher Nationalrat hat Konsumentenanliegen blockiert? Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) wollte es wissen und hat die erneut kandidierenden Nationalrätinnen und Nationalräte unter die Konsumenten-Lupe genommen.

Im kommenden Oktober haben die Konsumentinnen und Konsumenten die Wahl. Sie können an der Urne mitentscheiden, ob in den nächsten Jahren im Parlament für oder gegen die Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten politisiert wird.

Die SKS hat anhand 13 konsumentenrelevanter Vorlagen der letzten Legislaturperiode ein Rating erstellt. Die Resultate zeigen, welche erneut kandidierenden Nationalrätinnen und -räte sich wirklich für günstige Preise, fairen Wettbewerb, klare Deklarationen und gegen Gentech-Lebensmittel eingesetzt haben.

Die Vertreterinnen und Vertreter von SP und Grünen stimmten konsequent konsumentenfreundlich. Die SVP-Nationalrätinnen und -räte hingegen stimmten fast immer gegen die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Die CVP weist die grösste Bandbreite auf, während die FDP-Fraktion eher zur konsumentenfeindlichen Front gehört.

Die SKS hat hat u.a. folgendende konsumenten-relevanten Namensabstimmungen im Nationalrat untersucht

Diese Nationalrätinnen und Nationalräte haben besonders konsumentenfreundlich gestimmt:

Diese Nationalrätinnen und Nationalräte haben besonders konsumentenfeindlich gestimmt:

• Kaufmann Hans, ZH, SVP, 13 x
  • Laubacher Otto, LU, SVP, 13 x