Startseite Medienmitteilungen Die Schweizer Landwirtschaft bleibt weiterhin gentechfrei

Die Schweizer Landwirtschaft bleibt weiterhin gentechfrei

Nationalratsentscheid beim Landwirtschaftsgesetz: Vorteile für CH-Landwirtschaft erkannt

Die Allianz zwischen den BäuerInnen und KonsumentInnen bewährt sich und zeigt Erfolg: Die Schweizer Landwirtschaft bleibt vorläufig gentechfrei. So will es die überwiegende Mehrheit der Konsumentinnen und so will es jetzt auch der Nationalrat. Gentechfreie Produktion ist ein Konkurrenz-Vorteil für die Schweizer Landwirtschaft. Auf dieses Erfolgsrezept soll nun auch der Ständerat setzen!

Beim Landwirtschaftsgesetz hat sich die Allianz zwischen den Bauern und KonsumentInnen erfolgreich durchsetzen können: wenn es nach dem Nationalrat geht, so bleibt die Schweizer Landwirtschaft bis vorläufig am 31.12.2009 gentechfrei. Das ist eine schöne Erfolgsmeldung für die Konsumentinnen und Konsumenten, denn: Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten will keine gentechnisch veränderten Lebensmittel, auch wenn ihr diese seit Jahren beliebt gemacht werden. Neuste Umfragen (EU-Barometer) zeigen, dass sich die Ablehnung von Gentech-Pflanzen und Gentech-Lebensmitteln 1999-2002 stabilisiert hat. Drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer sprachen sich im Jahr 2000 für ein Moratorium aus (Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes IPSO).

Der Nationalratsentscheid ist auch ein Ja zu einem gewichtigen Vorteil für Schweizer Lebensmittel. Gentechnikfrei zu produzieren ist ein Konkurrenzvorteil, sagt Simonetta Sommaruga, Präsidentin der Stiftung für Konsumentenschutz, und das Moratorium gibt der Landwirtschaft die Möglichkeit, sich weiter als naturnahe Produzenten zu profilieren.

Diese Vorteile gilt es zu erhalten . Deshalb erwartet die SKS nun vom Ständerat, dass er auf die gleiche Karte setzt und dem Moratoriumsvorschlag im Landwirtschaftsgesetz zustimmt.

Bern, 7. Mai 2003

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak