Startseite Ich habe einen Zahlungsbefehl per Post erhalten. Ist das legal?

Ich habe einen Zahlungsbefehl per Post erhalten. Ist das legal?

Web-RatgeberLeider ja. Im Normalfall muss ein Zahlungsbefehl persönlich durch einen Angestellten des Betreibungsamtes oder der Post zugestellt werden. Dabei hält der Angestellte fest, wann genau und an wen die Zustellung erfolgte.

Die neuste Covid-19-Verordnung des Bundesrates sieht nun jedoch vor, dass unter gewissen Voraussetzungen ein Zahlungsbefehl auch dann als zugestellt gilt, wenn er beispielsweise per A-Post Plus verschickt worden ist. Die Aufweichung der Formvorschriften wird voraussichtlich bis Ende September dauern.

Kostenlose Corona-Beratung
Zurück zur FAQ-Übersicht

Ratgeber

Miniratgeber: Rechte als Nachbar

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

E-Ratgeber (PDF): Meine Rechte als Nachbar

Gönnerpreis: 3.50 CHF
Normalpreis: 7.50 CHF

Miniratgeber: Eltern werden – Recht und Finanzen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Hosting von oriented.net