Startseite Ich habe eine Veranstaltung (Geburstag, Hochzeit, etc.) organisiert und ein Catering bestellt. Muss ich dieses nun trotzdem bezahlen?

Ich habe eine Veranstaltung (Geburstag, Hochzeit, etc.) organisiert und ein Catering bestellt. Muss ich dieses nun trotzdem bezahlen?

Web-RatgeberAufgrund der behördlichen Massnahmen zur Bekämfpung des Corona-Virus sind Veranstaltungen momentan nicht durchführbar. Ein Catering wird jeweils für einen genau bestimmten Zeitpunkt (zum Zeitpunkt der Veranstaltung) vereinbart. Wenn die Veranstaltung aber nicht mehr durchgeführt werden darf und somit unmöglich wird, entfällt die Leistungspflicht des Caterers, obwohl er theoretisch immer noch liefern könnte. Gleichzeitig entfällt auch die Gegenleistungspflicht des Veranstalters (z.B. des Jubilars, der für Mitte Mai 2020 ein Geburtstagsfest geplant hatte), er muss also nicht mehr bezahlen. Das Bundesgericht behandelte solche sogenannte Fälle des „Zweckfortfalls“ unter Art. 119 OR (nachträgliche Unmöglichkeit).

Es gibt jedoch Juristen die in solchen Fällen eine analoge Anwendung der Regeln für Werkverträge (Art. 378 OR) fordern: Der Besteller müsste damit dem Unternehmer die bereits geleistete Arbeit vergüten. Im vorliegenden Fall könnte das z.B. bedeuten, dass der Veranstalter dem Caterer den Betrag für die bereits geleistete Arbeit (wie bspw. Beratung bei der Auswahl der Menues) bezahlen muss, jedoch nicht den vollen Preis.

Achtung: Es kann sein, dass Anbieter im Kleingedruckten abweichende Vereinbarungen für solche Fälle vorsehen. Beruft sich ein Lieferant auf eine derartige Bestimmung in seinen AGB, kann es sich trotzdem lohnen, hartnäckig zu bleiben: Derartige AGB-Klauseln sind unter Umständen nicht rechtsgültig. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall unsere Beratung.

Wie verbleibe ich mit dem Event-Fotografen? Muss ich das bestellte Hochzeitskleid voll bezahlen?

Kostenlose Corona-Beratung
Zurück zur FAQ-Übersicht

 

Ratgeber

Miniratgeber: AGB – Das Kleingedruckte in fünf Minuten prüfen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Gönnerpreis: 27.00 CHF
Normalpreis: 32.00 CHF

Hosting von oriented.net