Startseite Blog Quizmania

Quizmania

Des einen Freud ist des andern Leid… Die nächste Migros-Mania-Welle ist am Anrollen. Noch hallen die unzähligen Nano-Berichterstattungen nach, noch verschlucken Staubsauger – und hoffentlich nur die Staubsauger! – bei Putzaktionen unabsichtlich Nanofiguren: Noch ist die letzte Sammelaktion der Migros zum Greifen nahe.

Überrascht über die Beharrlichkeit der Migros-Marketing-Verantwortlichen habe ich gestern zur Kenntnis genommen, dass es diesmal eine Spezialversion eines Kultspiels zu sammeln gibt. Die Zusammenarbeit mit dem WWF ist bereits erprobt und vermittelt, dass die Sammlung diesmal wieder auf den seriösen Pfeilern „Wissen“ und „Umweltschutz“ aufgebaut wird. Das sind Werte, die sofort Zuspruch finden – im Gegensatz zu den ovalen Plasticfigürchen, über dessen (Un-)Sinn sich ganze Fachschaften stritten.

Auch mich wird diese neue Sammelaktion wiederum beanspruchen. In drei Schritten – soweit die Routine – kann ich mich aber bestens vorbereiten:
1)    Ich trage die Jokertage in meinen Kalender ein und merke den letzten Sammeltag vor.
2)    Ich berechne, wie gross der Einkaufswert sein muss, damit der Grundstock der Sammlung vorhanden ist.
3)    Ich achte auf Besonderheiten der Aktion.

Nun bin ich startklar – nicht als Mitsammlerin für meine Kinder, sondern als Auskunftsgeberin für viele Medienanfragen.

Diese Vorbereitungsrunde könnte jedoch auch SammlerInnen dienlich sein. Denn bei den kurzen Recherchearbeiten kommt allerlei Interessantes zum Vorschein:

1)    Die Sammelaktion dauert wie gewohnt 6 Wochen und endet pünktlich vor der langen Sommer-Schulferienzeit (Tauschaktionen sind also in keiner Weise gefährdet…).
2)    Einen Grundstock erwirbt man auf legalem Weg* für etwas mehr als 700 Franken. Der Doppel-Aktionstag verunmöglicht diesmal die exakte Berechnug. Mit Zusatzkarten kommt das Kultspiel auf rund 850 Franken zu stehen.

*Auf Ricardo sind bereits heute Nachmittag über 60 Kaufangebote zu Quizmania feilgehalten, zu Dumpingpreisen!
3)    Eindrücklich! Smartphone-Applikationen, Online-Spiel mit Meisterschaft und ein Rätselbuch mit WWF-Wettbewerb und zusätzlichen Preisen: Die Quizmania-Aktion scheint von langer Hand ausgeklügelt worden zu sein – die Datenbank-Verwalter der beiden Organisationen reiben sich die Hände!

Vielleicht könnte eine solche Auslegeordnung der Fakten die Entscheidungsfindung bei unschlüssigen Familien beeinflussen helfen: Starten wir auch in diese Sammelrunde oder warten wir die nächste ab?

Die Antwort auf diese Fragestellung überlasse ich natürlich sehr gerne Ihnen, guten Erfolg!

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

 


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF

Kleber Bitte keine Werbung

Preis: 2.70 CHF


Hosting von oriented.net