Startseite Blog Der Countdown läuft

Der Countdown läuft

Der Chlepfmoscht ist kühlgestellt: Der Entscheid fällt voraussichtlich im späteren Nachmittag. Denn heute ist für die Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen ein bedeutender Tag! Ein Kampf von 5 Jahren wird hoffentlich in wenigen Stunden zu unserer Zufriedenheit enden.

Endlich sollen missbräuchliche Vertragsbestimmungen im Kleingedruckten (Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB) verboten werden. Wer liest schon minutiös die vielen Zusatzartikel durch? Und versteht zudem die komplizierten Floskeln? Schliesslich erwartet niemand, das sich in dieser unschuldigen 2 Millimeter-Schrift ungeheuerliche Stolpersteine verstecken. Zwar müssten ungewöhnliche Passagen, die so sehr aus dem Rahmen fallen, dass sie nicht zu erwarten sind, optisch hervorgehoben werden. Doch kaum ein Anbieter kennzeichnet solches. Wir haben seit längerer Zeit eine Sammlung von bösen AGB-Überraschungen angelegt.

Übrigens: Die EU kennt dieses Verbot missbräuchlicher Klauseln seit vielen Jahren!

Es soll sie nicht mehr geben, die übertölpelten Konsumentinnen und Konsumenten, die am Telefon an der Nase herumgeführt werden. Statt der versprochenen weiteren Information wird der fixfertige (Mehrjahres-)Vertrag per Post geschickt und die Leidensgeschichte beginnt. Oftmals endet sie mit einem Eintrag im Betreibungsregister. Mit den Änderungen, die heute im Nationalrat besprochen werden, könnte solches Gebahren gestoppt werden.

Ihre Vermutung stimmt: Die EU regelt die Telefonwerbung seit Jahren. Mehr noch, im vergangenen Jahr wurden diese Regeln sogar weiter verschärft!

Ich wünsche mir fortschrittliches und nachhaltiges Denken der Politiker und Politikerinnen. Es gibt keinen Grund, wieso die Schweiz -verglichen mit unseren Nachbarländern- im Konsumentenrecht Jahr für Jahr stärker ins Hintertreffen gerät!

Die Zuversicht überwiegt. Daher stelle ich bereits heute Morgen -siehe oben- eine Flasche Schaumwein in den Kühlschrank der Geschäftsstelle: Ich freue mich aufs Knallen des Korkens!

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

 


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF

Kleber Bitte keine Werbung

Preis: 2.70 CHF


Hosting von oriented.net