Startseite Blog Aus für dicke Lügen

Aus für dicke Lügen

Innert sieben Tagen sieben Kilos abnehmen – zu schön, um wahr zu sein! Vor zwei Monaten landete ein solches Versprechen auf meinem Pult. Schon das ziemlich unglaubwürdig, noch utopischer das Wundermittel, dank dem die Kilos nur so runterpurzeln sollten: Schokolade. Jawohl, Schokolade, die doch so verschrien ist, dass sie einem im Form von Fettpölsterchen hartnäckig auf den Hüften und am Bauch hängen bleibt. Nicht so die „Original Schweizer Chocolat Balance“, auf besonders „geschmacksvolle Weise“ soll die Schokolade den Pfunden zu Leibe rücken. Zwei mal zwei Stangen dieser Wunder-Schokolade pro Tag, und schon löse sich das Problem, beziehungsweise die Kilos, in Luft auf.

Wer’s glaubt, wird nicht schlank. Ich habe die Werbung der zuständigen Behörde zugeschickt. Schliesslich darf für Lebensmittel nicht mit Gesundheitsanpreisungen geworben werden. Und tatsächlich, die Inspektoren haben den Betrieb aufgesucht. Schokolade war zwar nicht mehr an Lager, vermutlich war die Nachfrage nach der sündhaft teuren Schweizer Diät-Schokolade grösser als das Misstrauen. Was die Kontrolleure vor Ort gefunden haben, ist aber ausreichend genug, um eine Strafanzeige gegen die Firma einzureichen.

Ob der Firma mit dieser Anzeige nun definitiv das Handwerk gelegt wird? Wir hoffen es. Aber falls Ihnen irgendwann in den nächsten Monaten Buttertorten, Caramel-Bonbons oder Rahmglace als Schlankheitsmittel angepriesen werden, dann wissen Sie, dass die Firma einen neuen Weg gefunden hat, um geplagten Zeitgenossen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen.

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak

Gönnerpreis: 29.00 CHF
Normalpreis: 34.00 CHF

Ratgeber: Zucker – weniger ist mehr

Gönnerpreis: 29.00 CHF
Normalpreis: 34.00 CHF

Miniratgeber: Salz

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF


Hosting von oriented.net