Startseite Blog Tierisch witzig

Tierisch witzig

Einmal ist es ein Gorilla, das andere Mal ein Orang-Utan, das nächste Mal ein Affe, von dem ich nicht weiss, zu welcher Spezies er genau gehört. Ich bin fasziniert. Seit dem März sendet das Schweizer Fernsehen Fernsehspots mit sprechenden Affen. Die Affen haben eine Botschaft: Spare Energie! Jeden Monat haben sie mir einen Tipp: Zum Beispiel mit dem richtigen Reifendruck Autofahren, das Wasser nicht einfach laufen lassen, Standby beim Computer vermeiden – bis im Herbst werden noch ein paar dazu kommen.

Ich staune: Wieso wissen die Affen das? Die Bilder zeigen immer Affen irgendwo im Wald oder im Dschungel, aber nirgends ein laufender Wasserhahn oder auch nur die Ahnung von einem Computeranschluss! Wieso überbringen gerade Affen diese Botschaft?  Weil die Affen Aufmerksamkeit auf sich lenken und sich die Bilder so einprägen? Prägt sich dann auch die Botschaft ein? Verbrauchen wir einfach affig viel Strom? Ist  Stromsparenso so einfach, dass sogar Affen nicht zu blöd dazu sind? Sind wir es dann, weil wir im letzten Jahr wiederum rekordmässig viel Energie verbraucht haben? Und was sind wir dann, wenn wir es dieses Jahr wiederum nicht schaffen, Energie zu sparen?

Lauter Fragen also bei der Werbekampagne „So einfach!“ von EnergieSchweiz. Bei der früheren Kampagne, als ein Waschbär in die Trommel der Waschmaschine kletterte, konnte ich immerhin einigermassen einen Zusammenhang herstellen. Dieses Mal bin ich zugegebenermassen ein wenig ratlos. Die Antwort auf alle meine Fragen finde ich auf der Website www.so-einfach.ch: Witzig wollte man sein. Ach so!

(Auf der Website www.so-einfach.ch findet man übrigens die Spots, aber auch nützliche Tipps zum Energiesparen.)

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Gönnerpreis: 27.00 CHF
Normalpreis: 32.00 CHF

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF

Hosting von oriented.net