Startseite Blog Des Rätsels Lösung?

Des Rätsels Lösung?

35, 37, 17, 37, 27, 40, 28, 29, 23, 34.

Finden Sie heraus, wie diese Zahlenfolge weitergeht?

Ich spanne Sie nicht auf die Folter und verweise deshalb ohne Umschweife auf die Website, die des Rätsels Lösung kennt: Rapex. Die nächste Zahl wird in Kürze dort aufgeführt sein, eine Berechnung mit einer Formel ist also gar nicht möglich.

Seit 2004 veröffentlicht die EU wöchentlich die Produkte-Rückrufe aller angeschlossenen Länder. Die Zahlen sind eindrücklich, ebenfalls die ausgewertete zugehörige Liste. Dort wird belegt, dass Spielzeuge, elektrische Geräte und Fahrzeuge die drei Produktegruppen sind, bei denen die meisten Rückrufe gemacht werden müssen.

Die Schweiz hat vergangenen Freitag einen riesigen Schritt Richtung Rapex gemacht: Das Parlament stimmte dem neuen Produktesicherheitsgesetz zu, welches das Fundament für den Anschluss an das europäische Produkte-Schnellwarnsystem Rapex ist.

Jetzt soll aber mit der Einführung noch zugewartet werden. Das ist paradox! 1866 gefährliche Produkte wurden im vergangenen Jahr in unseren Nachbarländern vom Markt zurückgerufen. In der Schweiz bleiben diese fehlerhaften Produkte weiterhin unerkannt, wenn der Anschluss ans Frühwarnsystem fehlt.

Die Fortsetzung der reale Zahlenabfolge 35, 37, 17, 37, 27, 40, 28, 29, 23, 34 ist also keine Denksportaufgabe. Doch:

Ein Rätsel in dieser Geschichte bleibt: Wer sträubt sich gegen die sofortige Einführung dieser hilfreichen Konsumentenschutz-Massnahme? Wenn Sie mir vielleicht bei der Antwort behilflich sein könnten?

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Gönnerpreis: 27.00 CHF
Normalpreis: 32.00 CHF

Miniratgeber: Spielzeug sicher und gefahrlos

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

E-Miniratgeber (PDF): Spielzeug sicher und gefahrlos

Gönnerpreis: 3.50 CHF
Normalpreis: 7.50 CHF

Hosting von oriented.net