Startseite Blog Ein Prost auf den Nationalrat

Ein Prost auf den Nationalrat

Die SKS freut das sehr: Seit Jahren haben wir uns für das Cassis de Dijon-Prinzip stark gemacht. Gestern hat also auch der Nationalrat Ja gesagt dazu. Produkte, welche in der EU zugelassen werden, dürfen jetzt auch in der Schweiz ungehindert auf den Markt. Das bedeutet, dass weniger technische Vorschriften die Produkte verteuern und die Preise für den Schweizer Markt nicht mehr länger künstlich hochgehalten werden dürfen. Ob Bekleidung, Haushaltsmaschinen oder Sportschuhe: Die importierten Produkte werden nun günstiger und entlasten die Budgets der Schweizerinnen und Schweizer.

Das ist ein erfreuliches Signal, gerade jetzt in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Erfreulich ist auch, dass wir eine ganze Reihe von wichtigen Massnahmen zur Transparenz und Sicherheit im Lebensmittelbereich beibehalten werden. Beispielsweise werden Sie und ich auch in Zukunft erfahren, aus welchem Land das Poulet importiert wird oder ob die Eier in Käfighaltung produziert werden.

Ein Prost mit Cassis-de-Dijon-Likör – für diesen Likör wurde auf dem EU-Markt diese Regel zum ersten Mal durchgesetzt – also auf den Nationalrat? Ganz zufrieden sind wir noch nicht. Der Produktesicherheit wird in der EU grosses Gewicht beigemessen, mehr als in der Schweiz. Das Produktesicherheitsgesetz wurde bei diesen Verhandlungen in einem ersten Schritt dem EU-Niveau angepasst. Und für uns ganz wichtig der nachfolgende zweite Schritt: Die Schweiz muss sich schnellstmöglich dem europäsischen Rapex-System anschliessen. Rapex dient dazu, Produktewarnungen und -rückrufe rasch und koordiniert zu verbreiten.

Wenn wir auch das erreicht haben, haben wir wirklich allen Grund anzustossen…

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Gönnerpreis: 27.00 CHF
Normalpreis: 32.00 CHF

Miniratgeber: Spielzeug sicher und gefahrlos

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

E-Miniratgeber (PDF): Spielzeug sicher und gefahrlos

Gönnerpreis: 3.50 CHF
Normalpreis: 7.50 CHF

Hosting von oriented.net