Startseite Blog Schulranzen-Wanzen

Schulranzen-Wanzen

Bloss siebzig Gramm schwer ist das neuste technische Produkt einer Firma mit Sitz in Deutschland. Wegen seines geringen Gewichts lässt sich das kleine Kästchen auch unbemerkt verstecken: Im Schulranzen zum Beispiel.

Die Leichtigkeit ist Zweck: Die einzige Aufgabe dieses „iNanny“ ist, jederzeit den aktuellen Standort des Kindes -respektive des Schulranzens- per Internet, SMS oder E-Mail durchzugeben.

In der freien Marktwirtschaft setzen sich innovative Erfindungen durch, sobald sie den Bedürfnissen der Menschen entsprechen. Bislang sind alle Versuche gescheitert, den Eltern solche Überwachungswanzen schmackhaft zu machen. Ist die Zeit jetzt reif dafür?

Daran habe ich ernsthafte Zweifel: Die finanzielle Unsicherheit im noch neuen Jahr wird das Kaufverhalten der Bevölkerung prägen. Ausgaben werden vorsichtiger getätigt und erst nach sorgfältigem Abwägen, ob die Anschaffung überhaupt notwendig ist. Damit ergibt sich eine natürliche Selektion des Überangebots auf dem unüberschaubaren Markt.

Für die elektronische Nanny ist die Latte beim Markteintritt wahrhaftig hoch gesteckt. Ob sie mit klugen Marketingstrategien einige Centimeter nach unten befördert werden kann? Eine beliebte Strategie ist, den Eltern Angst einzujagen und weiszumachen, dass es unverantwortlich ist, die Kinder ohne das beworbene Produkt aufwachsen zu lassen. Dieses Tricks bedienen sich auch Spielzeughersteller, Nahrungsmittelproduzenten und natürlich die Pharmaindustrie.

Übrigens hat diese Ranzen-Wanze sogar aus meiner Sicht einen Nutzen: Vielen Kindern blieben langwierige Suchaktionen erspart, wenn sie ihren Schulranzen per Knopfdruck ausfindig machen könnten. Wie oft bleiben Rucksäcke und Tornister nach dem Herumtollen mit den Klassenkameraden nach Unterrichtsschluss auf dem Schulareal liegen! Für die Marketingzuständigen: „Schnelleres Orten vermindert Zeitdruck bei den Hausaufgaben.“

Klar: Das ist wohl kaum die Marketingstrategie, die beim Erschaffen dieser Wanze angedacht wurde….

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Gönnerpreis: 27.00 CHF
Normalpreis: 32.00 CHF

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF

Hosting von oriented.net