Startseite Blog Die verlässliche Strategie?

Die verlässliche Strategie?

Telekommunikationsanbieter, Banken, Versicherungen haben den Dreh seit jeher raus. Nun greift das bewährte Konzept auf den Detailhandel über: Intransparenz steht beim Discounter Lidl an erster Stelle. Der Kommunikationsbeauftragte des Harddiscounters hat die simple Aufgabe, jede Anfrage stereotyp zu beantworten: „Aus wettbewerbspolitischen Gründen können keine Angaben gemacht werden.“

Mit Vernebelungstaktik versucht der Grossanbieter, massiven Vorwürfen zu Anstellungs- oder Einkaufsbedingungen entgegenzutreten.

Bisher beschied diese Strategie dem Unternehmen -erstaunlicherweise- grossen Erfolg. Nun steht der Konzern kurz vor dem Markteintritt in der Schweiz- was den Wettbewerb erfreulicherweise ankurbeln wird. Doch wird es dem Riesen gelingen, seine eigenwillige Marktstrategie erfolgreich in unserem kleinen Binnenland umzusetzen?

Unsere Bürger können sich im Konsumalltag mündig verhalten, wenn ihnen genügend Informationen und eine Auswahl an vergleichbaren Anbietern zur Verfügung stehen. Fühlen sich die Leute hintergangen oder habe sie den Eindruck, dass ihnen wesentliche Dinge verheimlicht werden, reagieren sie schnell. Anbieterwechsel ist in diesem Falle das bewährte Rezept, so kürzlich und eindrücklich geschehen beim Vertrauensverlust in die beiden Grossbanken.

Ausschliesslich tiefe Preise als DAS Marketinginstrument? Ich tippe darauf, dass dies in der Schweiz nicht zum Grosserfolg führt.

Der Boykott von Anbietern, welche grundlegende Konsumentenrechte (Recht auf Information, Wahlfreiheit und Sicherheit) missachten, ist immer noch das wirkungsvollste Instrument, damit Spitzenmanager in Rekordzeit umdenken lernen.

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz

Ein Kommentar zu “Die verlässliche Strategie?”



MAD

neuer discounter direkt neben coop:
der parkplatz ist immer voll…

Ratgeber

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen

Gönnerpreis: 3.50 CHF
Normalpreis: 7.50 CHF

Hosting von oriented.net