Startseite Blog Wussten Sie schon?

Wussten Sie schon?

Im WC hängt ein Plakat, eine kleine Karte zum Mitnehmen liegt praktischerweise gleich daneben: „Wussten Sie schon?“ werde ich gefragt und natürlich will ich wissen, ob ich schon weiss. Gebärmutterhalskrebs werde durch ein Virus verursacht, ich könne etwas dagegen tun und weitere Informationen würde ich durch meinen Arzt oder über www.tellsomeone.ch erhalten, ist auf der Karte zu erfahren. Wer die teure Kampagne mit Plakaten und Karten zahlt und mich da am stillen Örtchen auf meine Wissenslücke aufmerksam macht, steht allerdings nirgends.

Seit diesem Herbst werden in vielen Kantonen Impfkampagnen für Mädchen und junge Frauen durchgeführt. Die Impfung schützt vor zwei Viren, welche Zellveränderungen bis hin zu Krebs auslösen können. Eingebettet in kantonale Impfprogramme, wird die teure Impfung von den Krankenkassen bezahlt.

Zurück aber ins Büro und zur Website: Auf der angegebenen Adresse tauchen viele Informationen für Mädchen oder junge Frauen auf, über den ersten Besuch beim Frauenarzt genauso wie über die Wirkung der besagten Papillomaviren und was man dagegen unternehmen kann. Die Impfung wird diskret erwähnt, ganz den Werberichtlinien für Medikamente entsprechend.  Bloss, noch immer weiss ich nicht, wer da die Frauen so zuvorkommend informiert. Unter dem Impressum – ganz klein und zuunterst auf der Seite – werde ich schliesslich fündig: Sanofi Pasteur MSD AG nimmt so viel Aufwand auf sich und hat auch noch Karin Berger und ihre Tochter gebeten, sich für die Impfung ins Zeug zu legen.

Tellsomeone heisst frei übersetzt „Sag es jemand“. Ich glaube, es ist kaum notwendig, dass ich Ihnen sage, wer in der Schweiz den teuren Impfstoff verkauft, oder?

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Gönnerpreis: 24.00 CHF
Normalpreis: 29.00 CHF

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF

Kleber Bitte keine Werbung

Preis: 2.70 CHF


Hosting von oriented.net