Startseite Beratung Musterbriefe

Musterbriefe

Datei Beschreibung
Musterbrief Anmeldung Grundversicherung Anmeldung für die obligatorische Grundversicherung.
Musterbrief Kündigung Grundversicherung per 31. Dezember Kündigung der obligatorischen Grundversicherung per 31.12.
Musterbrief Kündigung Grundversicherung per 30. Juni Kündigung der obligatorischen Grundversicherung per 30.06.
Musterbrief Franchise erhöhen Erhöhen der Franchise in der obligatorischen Grundversicherung.
Musterbrief Franchise senken Senken der Franchise in der obligatorischen Grundversicherung.
Musterbrief Sparmodell beitreten Einem Sparmodell (HMO, Hausarzt, Telmed, etc.) beitreten.
Musterbrief Ausschluss Unfalldeckung Unfalldeckung in der obligatorischen Krankenversicherung ausschliessen.
Musterbrief Kündigung Zusatzversicherung Kündigung einer oder mehrerer Zusatzversicherungen.
Musterbrief Rückzug Betreibung Bitten Sie den Gläubiger um Rückzug der Betreibung beim Beitreibungsregisteramt, so dass der Eintrag im Betreibungsregister gelöscht wird.
Musterbrief Verzugsschaden Wehren Sie sich gegen die Verzugsgebühren der Inkassofirmen.
Musterbrief Gesuch um Nichtbekanntgabe an Dritte Wenden Sie sich an das zuständige Betreibungsamt mit dem Gesuch, gegen Sie erhobene, ungerechtfertigte Betreibungshandlungen im Register "unsichtbar" zu machen
Musterbrief VW-Mängelrüge und Nachbesserung Für Betroffene des VW-Skandals: Mängelrüge und Nachbesserung
Musterbrief VW-Mängelrüge und Minderung Für Betroffene des VW-Skandals: Mängelrüge und Reduktion des Kaufpreises
Musterbrief VW-Mängelrüge mit Vertragsrücktritt Für Betroffene des VW-Skandals: Mängelrüge und Rückabwicklung des Vertrags
Musterbrief Autohalterdaten So kann ich meine Daten sperren lassen.
Musterbrief 1 Retrozessionen Vermögensverwaltungsvertrag ohne Verzichtsklausel.
Musterbrief 3 Retrozessionen Anlageberatung ohne Vermögensverwaltungsvertrag.
Musterbrief Auskunftsbegehren Datenschutz Verlangen Sie brieflich Auskunft über Ihre Personendaten.
Musterbrief Datenlöschung Verlangen Sie brieflich die Löschung Ihrer Daten.
Musterbrief Ablehnung AGB-Änderungen der Swisscom Lehnen sie die AGB-Änderungen der Swisscom ab.
Musterbrief Widerspruch SWISS-LIST von Swisscom Directories Widersprechen Sie der automatischen Vertragsänderung mit eingeschriebenem Brief. Kündigung oder Wechsel auf günstigere Variante.
Musterbrief Beendigung Schuldensanierungsvertrag Kündigen Sie einen unnützen und teuren Schuldensanierungsvertrag
Coronakrise: Musterbrief Rückerstattung für abgesagte Veranstaltungen Fordern Sie die Rückerstattung des Ticketpreises für Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Epidemie abgesagt wurden
Coronakrise: Musterbrief Rückerstattung für verschobene Veranstaltungen Fordern Sie die Rückerstattung des Ticketpreises für Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Epidemie verschoben wurden und deren Ersatzdatum Sie nicht wahrnehmen können
Coronakrise: Musterbrief Rückersattung Allgemein Fordern Sie mit diesem Musterbrief die Rückersattung bereits bezahlter und aufgrund der Corona-Epidemie nicht mehr erbringbarer Leistungen (bspw. Fitnessabonnement, Skipass etc.)
Coronakrise: Musterbrief Rückerstattung Reisen Fordern Sie mit diesem Musterbrief die Rückerstattung einer bereits (oder zumindest teilweise) bezahlten Reise beim Veranstalter, die aufgrund der Corona-Epidemie nicht mehr möglich ist.

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Ratgeber: Frühpensionierung