Startseite Wie kann ich den SwissPass kündigen?

Wie kann ich den SwissPass kündigen?

Web-RatgeberDas Halbtax läuft neu zwingend ein Jahr. Nur ein Todesfall, eine ärztlich bescheinigte Reiseunfähigkeit und ein Wechsel auf ein GA berechtigt zu einer Teilrückerstattung. Zudem kann das Abonnement auch nicht mehr zu einem günstigeren Preis für zwei oder drei Jahre gekauft werden.

Wer das Abo abschliesst und direkt beim Kauf oder vor Ablauf der Kündigungsfrist wieder kündigen will, hat folgende Möglichkeiten:

Wer dieses Vorgehen wählt, wird jedoch von den SBB bestraft: Man erhält nicht wie bisher ein Erinnerungsschreiben, dass das Abo bald abläuft. Ärgerlich, weil die Gültigkeitsdauer auf dem SwissPass nicht ersichtlich ist und man diese nur über www.swisspass.ch überprüfen kann. So läuft man Gefahr, plötzlich mit einem ungültigen Abo unterwegs zu sein. Zudem erhalten Halbtax-Kunden von den SBB keinen Rabatt von CHF 20.-.

Rechnung = Kündigungserinnerung

Die SBB schicken 2 Monate zum Voraus die Rechnung für das neue Abonnement, darin enthalten ist auch eine Erinnerung an die Kündigungsfrist. Wer nun nicht innerhalb von 30 Tagen kündigt, hat automatisch einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Wer die Kündigungsfrist verpasst – und diese läuft folglich bereits ab, wenn das Abo noch einen ganzen Monat gültig ist – muss zahlen:

Auf swisspass.ch kann man unter «Einstellung/Benachrichtigung» eine Erinnerung per Mail oder SMS an den möglichen Kündigungstermin und an den letzten Gültigkeitstag des Abos einrichten.

Vorsicht, Gebühren!

Welche Erfahrungen machen Sie mit dem SwissPass? Haben Sie Probleme mit der Kündigung? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit.

Meldung an Konsumentenschutz

Weitere Informationen: