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Medienmitteilungen


Medikamentenpreise: In der Schweiz noch immer zu hoch

Medikamentenpreisvergleich von Pharmaindustrie und Krankenversicherern

Pharmaindustrie und Krankenversicherer kommen in ihrem neuen Preisvergleich zum Schluss, dass nur noch geringe Medikamentenpreisunterschiede zum Ausland bestehen. Die tatsächlichen Unterschiede sind aber deutlich höher. Um die Gesundheitsausgaben zu entlasten, fordert die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) Massnahmen für tiefere Medikamentenpreise.

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Roaming-Tarife: Gelbe Karte für Ständeräte!

Schweizer zahlen zu viel für Handynutzung im Ausland

Wer im Ausland sein Handy benutzt, erhält oft eine happige Rechnung. Deshalb hat die EU Maximaltarife für das sogenannte Roaming eingeführt. Die Kommission des Ständerates will jedoch nichts von einer solchen Regelung wissen und empfiehlt einen entsprechenden Vorstoss zur Ablehnung. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) fordert daher alle Konsumentinnen und Konsumenten auf, diesen Ständeräten die digitale gelbe Karte zu zeigen.

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Zeitschriften: Schweiz bleibt teuer

Neue Preiserhebung auf preisbarometer.ch

Die Konsumentenschutz-Organisationen veröffentlichten heute die Resultate der aktuellsten Erhebung der Zeitschriftenpreise auf www.preisbarometer.ch. Während sich die Preise in der Deutschschweiz und im Tessin hartnäckig auf einem hohen Niveau halten, freut sich die Romandie über einen leichten Preisrückgang gegenüber dem Nachbarland Frankreich. Dennoch sind auch in diesem Fall die Preisunterschiede immer noch beträchtlich.

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„Hitparade“ der Konsumentenbeschwerden

An der Spitze: Probleme mit der Garantie und Telefonwerbung

Die Statistik der Beratungsanfragen bei der Stiftung für Konsumentenschutz SKS gibt wieder, wo die Konsumentinnen und Konsumenten der Schuh am stärksten drückt: Unrühmliche Spitzenplätze nehmen Probleme mit der Garantie ein, gefolgt von Telefonwerbung und ungerechtfertigten Inkasso-Forderungen.

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Intransparente Preisangaben sorgen für rote Köpfe

Konsumententäuschung bei Benetton Schweiz

Eine äusserst konsumentenunfreundliche Preispolitik in mehreren Schweizer Benetton Filialen sorgt bei Konsumentinnen und Konsumenten für Verwirrung. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) fordert eine umgehende Klärung und korrekte Kundeninformationen.

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Kartellgesetzrevision: Stellungnahme der SKS

Ständerätliche Kommission zementiert Hochpreisinsel

Die ständerätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-S) hat heute die Hochpreisinsel Schweiz zementiert. Bei der Beratung des Kartellgesetzes haben sich die Kommissionsmitglieder dagegen ausgesprochen, dass Schweizer Unternehmen künftig Waren und Dienstleistungen günstiger importieren können. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bedauert diesen Entscheid.

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Die Türe einen Spalt weit geöffnet

Kunden sollen Ergebnisse der Hygienekontrollen auf Verlangen einsehen können

Ein wenig, aber doch nicht ganz: Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates SGK-N hat sich heute für etwas Transparenz ausgesprochen, die Türe zu den Küchen der hiesigen Gastrobetriebe jedoch nicht ganz geöffnet.

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Nur ein Jahr Garantie auf Apple-Produkten

Apple-Verkäufer umgehen Schweizer Recht

Seit dem 1. Januar 2013 kommen Konsumentinnen und Konsumenten in den Genuss einer zweijährigen Gewährleistungsfrist. Die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (SKS, FRC, acsi) hat seither zahlreiche Beschwerden über Verkäufer von Apple-Produkten erhalten, welche den Kunden weiterhin nur ein Jahr Garantie gewähren wollen. In einem offenen Brief fordert die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen von den Verkaufsstellen, sich an die neue zwingende gesetzliche Regelung zu halten.

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Hinter der gesunden Fassade ist Zucker versteckt

Clean Labeling bei Kinderlebensmitteln

„Ohne Konservierungsstoffe“ und „Mit 8 Vitaminen“: Solche Auslobungen zieren vor allem Produkte, welche zu süss, zu fettig oder zu salzig sind. Zu welchem Mitteln die Lebensmittelhersteller greifen, um Süssigkeiten, Frühstücksflocken oder Chips für Eltern als gesund und für die Kinder als verlockend darzustellen, zeigt eine kürzlich durchgeführte Marktuntersuchung der Stiftung für Konsumentenschutz SKS.

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Mehr Konsumentenschutz bei Fernabsatzgeschäften

Endlich auch ein Widerrufsrecht beim Online-Einkauf?

Die Rechtskommission des Ständerats schlägt bei Fernabsatzgeschäften (Telefon- und Internetverträge) die Einführung eines allgemeinen Widerrufsrechts von 14 Tagen vor. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) begrüsst den Entwurf, welcher dem erheblichen Schutzbedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten beim Fernabsatz endlich Rechnung trägt.

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