Startseite Medienmitteilungen Nachbarrecht: Zäune, Bäume und Paragrafen

Nachbarrecht: Zäune, Bäume und Paragrafen

Miniratgeber Nachbarrecht TitelNachbarschaftliches Zusammenleben ist nicht immer harmonisch und konfliktfrei. Konflikte lassen sich in den meisten Fällen im Gespräch lösen – sicherlich die beste und nachhaltigste Lösung für Nachbarschaftsprobleme. Funktioniert dies nicht, stellt sich die Frage nach dem Rechtsweg. Der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bietet Ihnen Unterstützung beim Thema Nachbarrecht. Er zeigt Ihnen auf, was Ihre Rechte und Pflichten als Nachbar sind und wie Sie sich vor Gericht wehren können.

Das Nachbarrecht befasst sich mit den Rechten und Pflichten der Grundstückeigentümer und regelt die Freiheiten und die Grenzen der verschiedenen Parteien. Lärm, Gestank und viele weitere unangenehme Immissionen können das friedliche Nebeneinander von Nachbarn beeinträchtigen oder gar nachhaltig stören. Der neue Miniratgeber der SKS zeigt Ihnen Ihre Rechte oder Pflichten als Eigentümer oder Mieter auf und gibt Hinweise, wie Sie sich im Falle von Streitigkeiten mit Ihren Nachbarn wehren können.

Der neue Miniratgeber „Meine Rechte als Nachbar: Zäune, Bäume und Paragrafen“ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Nachbarrecht und sollte Ihnen dabei helfen, Konflikte besser einzuschätzen und in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Nachbarn aus der Welt zu schaffen. Zudem enthält er eine Liste mit wichtigen Links zu weiterführenden Informationen und Kontaktstellen, welche Ihnen behilflich sein können.

Der Miniratgeber „Meine Rechte als Nachbar: Zäune, Bäume und Paragrafen“ ist für 9.50 Franken erhältlich, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 4.50 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten.

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht