Startseite Medienmitteilungen „Spielzeug, sicher und gefahrlos“

„Spielzeug, sicher und gefahrlos“

Neuer Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Gefährliche und gesundheitsschädigende Spielsachen sorgen in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen. Im Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz „Spielzeug, sicher und gefahrlos“ finden Sie Tipps, worauf Sie beim Spielzeugkauf achten sollten.

Spielsachen sind für jedes Kind wichtig und tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Beim Kauf verlassen sich Eltern darauf, dass die Spielsachen gefahrlos und von einwandfreiem Material sind. Dass dies in vielen Fällen nicht zutrifft, zeigt die Tatsache, dass das Verbraucher-Schnellwarnsystem RAPEX allein für dieses Jahr 1500 unsichere Spielwaren auflistet. Die Stiftung Warentest prüfte in diesem Herbst 50 Spielsachen für Kleinkinder, davon waren 42 mit Schadstoffen belastet.

Bei fünf der getesteten Spielsachen, darunter auch Markenware, lösen sich Einzelteile und setzen Kinder so einer direkten Gefahr aus. Vor allem Spielsachen aus Holz, welche vielfach für besonders sicher gehalten werden, weisen eine hohe Schadstoffbelastung auf.

Gerade jetzt, wo sich Eltern, Grosseltern, Patinnen und Paten schon Gedanken um die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum machen, werfen solche Testergebnisse Fragen auf. Woran kann man sichere Spielsachen überhaupt erkennen? Was kann man gegen gefährliche Produkte tun?

Damit die Freude am Spielzeug auch nach dem Auspacken anhält, finden Sie im Miniratgeber der SKS „Spielzeug, sicher und gefahrlos“ wichtige Informationen rund um den Kauf und die Handhabung von Spielsachen. Nebst allgemeinen Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten, enthält der Ratgeber konkrete Hinweise zu einzelnen Spielzeugkategorien. Ausserdem erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Rechte Sie im Fall von defekten oder mangelhaften Spielsachen haben.

Zusätzlich wird ein kritischer Blick auf die verschiedenen Labels und Sicherheitssignete für den Spielzeugmarkt geworfen und über gesetzliche Auflagen und Sicherheitsanforderungen informiert. Daneben finden Sie weiterführende Links, welche zu weiteren wichtigen Informationen zum Thema Spielzeug führen.

Der Miniratgeber „Spielzeug, sicher und gefahrlos“ ist für 9.50 Franken erhältlich, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 4.50 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten. Sie können den Miniratgeber direkt im SKS-Shop erwerben.

Miniratgeber: Spielzeug sicher und gefahrlos

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht